URL Counter
Protomelas sp."steveni taiwan" ist eine besonders schön gefarbte Non-Mbuna. Die Jungtiere und die Weibchen haben ein schönes schwarz Streifenmuster auf eine dunkle silbergraue Grundlage. Das Männchen in meinem Aquarium ist ungefähr 15 cm groß, die Weibchen sind 12 bis 13 cm.

Sie werden im See zusammen mit Mbunas angetroffen in einer felsigen Umgebung. Im Aquarium geht es auch ziemlich gut zusammen und verhalten sie sich ziemlich tolerant gegenüber ihren Mitbewohnern.
Dieses Verhalten ändert sich doch während die Laichzeit. Eigentlich verteidigt das Männchen während dem ganzen Jahr ein große Stein in meinem Aquarium von dem eine Seite schräg steht (ungefähr 45 Grad). Ohne die Laichzeit macht er dieses nicht so heftig und lasst er andere Fische in seiner Umgebung zu. Während die Laichzeit ändert er doch in ein sehr beschäftigte Fisch und kann er heftig ausholen nach jeden Fisch der in seinen nahe wägt zu kommen. Er verletzt sie jedoch nicht, er jagt sie nur weg. Dieses Schauspiel ist sehr wunderbar um zu schauen.

Diese Art kannst du am besten in einem großen Aquarium halten mit viel Raum um zu schwimmen und mit hinreichende Verstecke vor den anderen Bewohnern und die Weibchen.

Mit der Nahrung gibt es keine Probleme, sie essen alles was ich ihnen anbiete, Artemia, Salat, Garnelen-Erbsen Mix usw.


Vorige                     Arten Übersicht                      Nächste